Juraj Hnilica

Juraj  Hnilica

Juraj begann als kleiner Junge zu singen, als er 9 Jahre alt war. Zu dieser Zeit besuchte er verschiedene Gesangswettbewerbe in der Grundschule. Er begann 2001 aktiver zu spielen, als er zusammen mit seinen Freunden Michal Kulich und Ján Lichner die Band „Bačova fujara“ gründete. Sie haben 4 Alben mit der Band aufgenommen. Der letzte erschien 2011 mit dem Titel „finally!“. Ďuri war der Hauptsongwriter der Band. Während seiner musikalischen Karriere arbeitete er an verschiedenen Projekten und war Mitglied der Bands „Horská Chata“, „Editor“, „Problém“ und „Nothing“. Im Rahmen des Nothing-Projekts nahmen sie das Album „The Story of a Man“ auf, auf dem auch der Schauspieler Marián Geišberg auftrat. Das Album war Teil des gleichnamigen Buches von Pavel „Hirax“ Baričák. Sie können ihn derzeit auf Hirax ‚Live-Leseauftritten als Musikgast sehen. 2014 entschloss er sich, eine Solokarriere als Bačova fujara-Band zu verfolgen, die er geändert hatte und derzeit nicht aktiv ist. Als Vorbote des Albums Ďuri nahm er eine akustische Version des Songs „Aká si krásna“ auf, in der er mit der Organisation Greenpeace zusammenarbeitete, die ihm einzigartiges Filmmaterial lieferte. Am 24. September 2014 wurde die EP mit dem Titel „Lass mich vorstellen“ veröffentlicht, die ein Sprungbrett für die weitere Arbeit ist. Es enthält 5 Songs + Live-Aufnahmen vom Konzert, das am 24. April 2014 im BarMuseus in Martin stattfand.